Montag, 8. Dezember 2008

PHIL & DAN ON TOUR

hello my friends. dani und ich waren die letzten 10 tage mal wieder ein wenig auf achse um weitere teile von asien zu erkunden. erst gings mit dem flieger ab nach singapore um die stadt zu besichtigen und natürlich holger dort zu besuchen. natürlich haben wir auch bei ihm für die vier tage gewohnt. singapore ist ein echte „big city“ die genau so westlich ist, wie jede andere großstadt in deutschland oder europa. riesige wolkenkratzer soweit das auge reicht. insgesamt hat mich singapore schwer an frankfurt erinnert. vom swiss hotel aus im 80sten stock hatten wir eine super aussicht auf die city. little india und chinatown waren auch sehr interessant. ist schon witzig, wenn man dort ist denkt man fast, dass man in einem anderen land ist. alle schilder, plakate auf chinesisch oder die damen auf den werbeplakaten sind dann traditionell indisch und die leute auf den straßen sowieso. wie mulit-kulti das dort ist, beweißt folgendes: wir waren in singapore und dani und holger haben in chinatown beim thailänder ein deutsches bier getrunken, nachdem wir beim österreicher gegenüber noch vorher eine deutsche bratwurst gegessen haben – WAHNSINN!
wenn man holger besucht, ist man natürlich ganz viel party machen. so waren wir in diversen bars, clubs und karaoke läden. allerdings machen die läden in singapore fast alle so gegen 3 oder 4 uhr morgens zu. doch nicht wenn man mit holger on tour ist! der besitzer der karaoke bar hat dann um 4uhr den rollanden seiner bar zugemacht und wir haben dann bis 7 uhr morgens unsere gesangskünste unter beweis gestellt. vielleicht hat er aber auch den rolladen zugemacht, damit uns niemand mehr hört :-)…nichts genaues weiß man nicht!
singapore ist auch die stadt der verbote! rauchen darf man fast nirgends (strafe bei nichteinhaltung 500 euro), essen und trinken in bussen, bahnen und bahnhöfen (250 euro), fahrradfahren an der falschen stelle (500 euro), kaugummi ist im ganzen land nicht erhältlich und verboten damit die nichts verkleben können. also die stadt ist zwar abartig sauber, aber bei aller liebe, dass ist schon ein wenig übertrieben.
dann sind wir mit dem bus für 15 euro nach kuala lumpur (malaysia). nach 6,5 std. fahrt im buiness-class bus waren wir da und haben uns die nächste grossstadt angeschaut. das highlight war sicherlich der fernsehturm von dem man die city besichtigen konnte und die petronas towers, das vierthöchste gebäude der welt. übernachtet haben wir in chinatown in einem billigen hotel das man auch stundenweise mieten konnte. die zimmer und flure waren alle rosa gestrichen – den rest könnt ihr euch denken. KL ist eine sehr busy und laute city, doch auch hier gab es einiges zu sehen und es war auf jeden fall einen trip wert. Wir waren hier auch in einer mega-mall – unbelievable! ein einkaufszentrum das so riesig ist, dass ein vergnügungspark mit drin ist! das haben wir uns nicht nehmen lassen und sind ein paar mal achterbahn gefahren – IM EINKAUFSZENTRUM!!!
zuletzt haben wir noch melaka gesehen. für 3 euro sind wir mit dem bus dort hin gefahren. die ehemalige hauptstadt malaysias wurde schon von vielen nationen besetzt und jede hat ihr erbe hinterlassen. deshalb ist melaka inzwischen weltkulturerbe. holländische, portugisische und chinesische einflüsse prägen das stadtbild. ein recht schönes städtchen mit viel kultur, die wir mit der rikscha erforscht haben.
dann ging es wieder nach singapore um von dort aus wieder nach denpasar zu fliegen. davor haben wir noch einen abstecher in holgers luxuslokal gemacht, wo wir ein 6-gänge deluxe-dinner genossen haben – awesome! danke digger für das super essen und die geile zeit bei dir!!!
zieht euch die bilder rein!!

Keine Kommentare: